Linn LP12, hier in der Basisver-
sion „M ajik" für knapp 3000 Euro
Bauer DPS2 mit Bauer-Tonarm
und kleinem Netzteil für 6600
Euro. Für den Workshop w ar das
Lyra-MC Delos (um 1200 Euro)
montiert
Rega RP3 mit MM-Abtaster
Elys 2 für 980 Euro, in der
Sonderlackierung „Union
Jack" kostet's 1100 Euro
Orientierungslauf
Drei Plattenspieler liefen bei Alex Giese in Hannover. Weniger um die Wette, sondern
um ihre Klasse und ihren Charakter zu belegen. Drei Tonabnehmer und zwei Phonovorstufen
waren ebenfalls dabei und boten den Analog-Fans zusätzliche Orientierung
A
uch nach Jahrzehnten hat die hih-
dele A n alo g tech n ik n ichts v o n
ih rer F aszination eingebüßt. Im
G egenteil: Es ist sch o n lange h er, dass
es eine solche Fülle v o n g u ten P latten -
spielern aller Preisklassen gab. Da verliert
m an leicht den Ü berblick hinsichtlich der
qualitativen A bstände. U m diese darzu-
stellen und aufzuzeigen, dass unterschied-
liche D reher die M usik in verschiedener
W eise p räse n tie re n k ö n n en , h atte das
Team von Alex Giese, einer der STEREO
PREM IU M PARTNER H annovers, drei
P lattenspieler aufgebaut.
„Abseits des absolu-
ten Qualitätsniveaus
unterstrich die Ge-
genüberstellung der
Plattenspieler auch
deren Charakter. Da
traf der die Musik eher
entspannt und zurückgelehnt präsen-
tierende Linn auf den betont zackigen,
rhythmisch antreibenden Bauer. Gut,
dass man hier ebenfalls die Wahl hat!"
> W orkshop-T eilnehm er W ern er Pillm ann
D iese m a rk ie rte n zu n ä ch st m al ihre
P re isp u n k te : D en E instieg b ild ete d er
Rega RP3, h ier in einer optischen Son-
derversion m it der „U nion Jack“-Flagge
se in e r b ritsc h e n H e rk u n ft a u f d em
M DF-Chassis. Inklusive des M M -Tonab-
nehm ers Rega Elys 2 kostet er ab 980 Euro.
A u f g ut das D reifache, n äm lich k n ap p
3000 Euro, k o m m t der LP12 M ajik aus
Schottland. Das Subchassis-Laufw erk ist
ein Klassiker; in der Basisversion h at es
von H aus aus einen Pro-Ject-T onarm m it
C arbonrohr sowie den M M -A btaster Linn
A dikt m ontiert. Als m it A bstand teuers-
ter K andidat w ar der Bauer DPS 2 ange-
treten, an dessen A rm die N iedersachsen
ein Lyra Delos ju stiert hatten - ein jap a-
nisches Top-M C (Kom plettpreis um 7800
E uro). W ie w ü rd e sich das h eterogene
Trio klanglich ausdifferenzieren?
M it d em A u ftak tstü ck d er STEREO
H örtest-LP, der nu r von Bass und Stimme
getragenen C overversion von „W ake Me
U p Before Y ou G o G o “ des M ü n c h n e r
D uos Le Bang Bang, w urde der Rega sei-
n em R uf als audiophiler Einstiegsdreher
gerecht. Er stellte den Titel über M usical
Fidelitys optim al angepasste Phono-V or-
stufe „M1 V inl“, die M clntoshs V ollver-
stärker bediente, der w iederum ein Paar
Sophia 3 von W ilson A udio ansteuerte,
an g en eh m füllig, g ru n d to n sta rk , aber
dennoch in der Stim m e klar sowie dyna-
m isch in den großen H örraum .
T ro tz d e m h a tte d e r L in n leichtes
Spiel gegen ihn, den n seine W iedergabe
erschien geordneter, feiner und detaillier-
ter. So setzte sich ihr N achhall plastisch
von der Sängerin ab. Ü ber den RP3 w aren
beide wie zu einer E inheit verschm olzen.
Das Klangbild geriet m it dem LP 12 M ajik
„Ich habe mal mit ei-
nem recht einfachen
W
^
Linn LP 12 angefangen
■ V - .
jk
und diesen über die
P ly ^
1
V
i l
Jahre hinweg Stück für
Stück ausgebaut. Dabei
war jeder Schritt klang-
lich nachvollziehbar. Es lohnt sich also,
Aufwand hinsichtlich Laufwerk, Ton-
arm und Abtaster zu betreiben. Auch
ich bin noch nicht fertig."
> W orkshop-T eilnehm er Ulrich Kaufm ann
76 STEREO 10/2014
vorherige seite 76 Stereo 2014-10 lesen sie online nächste seite 78 Stereo 2014-10 lesen sie online Nach hause Text ein/aus